August 2020 Archiv

Energietitel am Aktienmarkt

Schaut man auf die Marktkapitalisierung der 10 weltgrößten Unternehmen, spielten bis ins Jahr 2011 die Ölmultis ExxonMobil Chevron Petrobas Shell PetroChina regelmäßig mit. Zwar mit stark variablen Kursen, aber immer weit oben im Ranking. Beim Blick auf die Statistik 2020 (als Quelle habe ich die Global Top 100 von PWC genommen), tauchen diese Konzern inzwischen …

Weiterlesen

Energiewende verstehen: OHNE HEISSE LUFT

Wer sich umfassend und auf physikalischer statt ideologischer Grundlage zur Energiewende belesen möchte, dem sei das folgende Buch ans Herz gelegt: ERNEUERBARE ENERGIEN OHNE HEISSE LUFT von Christian Holler und Joachim Gaukel. Das e-Book als kindle-Version ist kostenfrei erhältlich Die Besonderheit im Buch ist die nüchterne Analyse – typisch Physiker möchte man meinen. Was dem …

Weiterlesen

Gamechanger der Energiewende

Das Haus dämmen, LED-Beleuchtung, weniger Auto fahren, weniger Fleisch essen – sind das die großes Schritte? Das klingt vor allem nach Einschränkungen – viel besser funktionieren GameChanger. Das sind Maßnahmen, durch deren Einführung systemische Vorteile und Verstärkungsmechanismen entstehen. Sie sind oft disruptiv und wenn sie aktiv verwendet werden, bringen sie Ökologie, Ökonomie und soziale Gerechtigkeit …

Weiterlesen

Einheiten TWh / PJ

1 TWh (=Terra-Wattstunde = 1.000 Giga-Wattstunden = 1.000.000 Mega-Wattstunden = 1.000.000.000 Kilo-Wattstunden = 300 Mio. € Endverbraucherstromrechnung) entspricht 3,6 PJ (=Peta-Joule). Diese beiden Einheiten sind neben der aus meiner Sicht veralteten SKE (=Steinkohleeinheit) die relevantesten, um die Größenordnungen der Energiewende zu verstehen. Aus meinem Beispiel: 3.600 PJ entspricht also 1.000 TWh. Zum Vergleich: Die Erneuerbaren …

Weiterlesen

Was Sektorkopplung beim Primärenergieverbrauch bewirkt

Große Sprünge verlangen große Zahlen. Wenn Strom heute nur 20% des Primärenergiebedarfs und Erneuerbare „nur“ 50% der Stromerzeugung ausmachen, brauchen wir dann 10x soviele Windräder, PV-Anlagen, Wasserkraft und Biomasse wie bisher? Die beruhigende Antwort ist NEIN, folgende Grafik soll die Dimensionen im Prinzip erklären (mehr zu den technischen Hintergründen beispielsweise im Buch „Erneuerbare Energien ohne …

Weiterlesen

Primärenergieverbrauch sinkt immer schneller

Notorische Erneuerbare-Energien-Skeptiker führen gern ins Feld, dass vom Primärenergieverbrauch lediglich ein sehr kleiner Anteil aus erneuerbaren Quellen gedeckt wird, da der Strommarkt lediglich 20% der Primärenenergieaufwendungen verursacht. Das ist zwar generell richtig, aber mit zunehmenden EE-Anteilen und zaghaft beginnender Sektorkopplungen (neben dem elektrischen Fahren vor allem die in EFH-Neubauten inzwischen zu 40% anzutreffenden Wärmepumpen) sinkt …

Weiterlesen

Primär-Energiewende verstehen: AG-energiebilanzen.de

Im Gegensatz zum bereits vorgestellten Projekt energie-charts vom Fraunhofer ISE betrachtet die AG Energiebilanzen e.V. den gesamten Primärenergiemarkt inklusive der vor- und nachgeschalteten Bilanzierungskreise. Das hängt natürlich mit deren Mitgliedern zusammen, die sich insbesondere aus den konventionellen nicht-erneuerbaren Energieträgern rekrutieren. Da dies jedoch transparent dargestellt ist und die website sehr viele Erklärungen und Hintergründe liefert, …

Weiterlesen

Energiewende verstehen energy-charts.de

Eine der wichtigsten Informationsquellen für die Energiewende im populären Wortsinn bzw. Strommarktwende im spezifischeren Sinn hat das Fraunhofer ISE mit energy-charts.de erschaffen. Die große Stärke liegt in der sofortigen Verfügbarkeit aktueller Markt- und Erzeugungsdaten und im Netto-Ansatz. Eigenverbräuche der Kraftwerke selbst wie beispielsweise der Braunkohleabbau sind also hier bereits abgezogen. Diese betragen beispielsweise im Kraftwerk …

Weiterlesen

Motivation für große Zahlen

Big Data und Null Ahnung – in unserer schnelllebigen Zeit prasseln Fakten und Zahlen auf uns ein. Fake News sind die neue Propaganda, Verschwörungstheorien wieder en vogue und der kleine Mann wünscht sich die langsamere Vergangenheit zurück. Es gibt jedoch auch Licht am Ende des Tunnels – guten Journalismus, Erklärbären neuen Formats und bislang unvorstellbare …

Weiterlesen